Landgrafenstraße Nummer fünf

Aus Anlass des 25. Todestages von Samuel Beckett organisierte die Beckett-Gesellschaft eine Veranstaltungsreihe:

Landgrafenstrasse nummer fünf | Eine Veranstaltugnsreihe aus Anlass des 25. Todestages von Samuel Beckett (22. Dezember 2014 bis 13. April 2015)

22. Dezember 2014 | 20:15 Uhr | Staatstheater Kassel

“Leben ist nichts als ein ungewisser Heimweg” – Lesung mit Texten von und über Samuel Beckett mit dem Intendanten des Staatstheaters Thomas Bockelmann, Michael Kaiser und Christina Weiser

Eintritt 6 Euro

25. Januar 2015 | 17 Uhr | Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstr. 25-27

Sabine Wackernagel liest Samuel Beckett: “Das Ende”.

“Man erlebte das anders als das Schreiben auf Englisch. Es war aufregender für mich – das Französisch-Schreiben.” – Becketts früheste französisch geschriebene Prosaarbeit nach seiner Rückkehr aus Roussillon und St-Lo war 1946 die Erzählung “Suite”, die später den Titel “La Fin” (“Das Ende”) bekam. Erstaunlich: die ersten 29 Seiten schrieb er in Englisch, die restlichen in Französisch. Die Erzählung steht am Anfang einer außerordentlich fruchtbaren Schaffensperiode, aus der vier Erzählungen, vier Romane und zwei Stücke hervorgingen, alle in französischer Sprache. Beckett selber sprach von seiner “Schreibmanie”.

“Suite” / “La Fin” wurde teilweise in der Zeitschrift Les Temps modernes veröffentlicht, die nach Kriegsende von J. P. Sartre gegründet worden war. Thema sind die “Rückkehrerfahrungen Becketts in Dublin und Paris nach dem Krieg, … das Erleben des Wandels und das Gefühl der Entfremdung.” In der Ich-Form erzählt der Protagonist von seinem (gescheiterten?) Leben am Rande der Gesellschaft.

Eintritt 6 / 4 Euro

13. Februar 2015 | 19-23 Uhr | Hofbuchhandlung Vietor, Kassel, Ständeplatz 17

Bei “8 x 8 – oder: Der lange Beckett-Abend” präsentieren Kasseler Bürgerinnen und Bürger unterschiedliche Auszüge aus dem Werk von und über Samuel Beckett. Jede halbe Stunde liest jemand anders, so dass man frei ist, selber zu wählen, wie lange man zuhören will. Es lesen: Kirsten Alers, Simon Aulepp, Gertrude Betz, Wolfram Bremeier, Friedrich Forssman, Susanne Rockenbach, Herbert Troup und Ignatz Wilka.

Eintritt frei, Spenden erbeten

26. Februar 2015 | 17 Uhr | Neue Galerie Kassel, Schöne Aussicht 1

Erika Tophoven (Berlin), Übersetzerin und Kennerin der Werke Becketts, berichtet von der halbjährigen Kunstreise des jungen Autors von Oktober 1936 bis März 1937 durch Nazi-Deutschland, vier Jahre nach seinen Aufenthalten bei den Sinclairs in Kassel. Die “Winterreise” führte Beckett u.a. nach Hamburg, Berlin, Braunschweig, Erfurt, Naumburg, Weimar, Dresden bis nach München. Während dieser Reise schrieb er die „German Diaries“, eine wichtige Quelle seiner Beobachtungen und Erkenntnisse über deutsche Kultur: Kunst, Literatur, Philosophie. Sein Interesse galt hauptsächlich der Kunst, aber sein Abscheu gegenüber dem Nationalsozialismus “in der politisch hoch brisanten Zeit nach den Olympischen Spielen im August 1936” wurde verstärkt durch die Begegnung mit “entarteten Künstlern” und entarteter Kunst.

Eintritt 6 / 4 Euro

15. März 2015 | 14:30 bis 18 Uhr | Rondell an der Fulda

Samuel Beckett hat auch für das Radio gearbeitet. Im eindrucksvollen Rondell gibt es daher “Hörspielskizze I” und “Hörpsielskizze II” zu hören. Die Audioinstallation wird durchgehend angeboten.

Eintritt frei, Spenden erbeten

26. März 2015 | 19 Uhr | Hand in Hand, Nachbarschaftstreff, Samuel-Beckett-Anlage 12

Der Literaturwissenschaftler Friedhelm Rathjen (Emmeslbüll-Horsbüll) hält einen Vortrag mit dem Titel “Wege zu Beckett – zu Fuss und mit dem Fahrrad”, der sich an ein Publikum wendet, das (noch) nicht sonderlich viel Ahnung von Beckett hat, bringt aber auch einzelne Aspekte, die auch für Beckett-Kenner interessant sein können.

Eintritt frei, Spenden erbeten

13. April 2015 | 21 Uhr | Filmladen, Goethestr. 31, Ecke Querallee

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe und an Becketts Geburtstag gibt es eine kleine Party mit Film im Filmladen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Dieser Artikel wurde in Termine veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.