Fotoausstellung: John Millington Synge

Original glass plate negatives of photographs around Ireland by J.M. Synge. Previous reproductions were published in a book titled My Wallet, in 1971.

© Copyright 2009 The Board of Trinity College Dublin

Bis 29. April ist die Ausstellung mit Bildern von J.M. Synge im Antiquariat Jenior (Marienstraße 5, 34117 Kassel) zu sehen. Der irische Dramatiker (1871-1909) durchwanderte 1898 die Grafschaft Wicklow und fotografierte derweil Land und Leute zu einer Zeit, in der Fotografie noch Seltenheitswert besaß.

Und was hat das mit Beckett zu tun? In der Biographie von James Knowlson ist zu lesen: “Die Neuinszenierungen aber von John Millington Synge bedeuteten Beckett mehr als alle anderen Werke irischer Dramatiker. Auf die Frage, wer von allen Stückenschreibern ihm am meisten beinflusst habe, antwortete Beckett lediglich mit einer Namensnennung: Synge …” [S. 86]

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des irischen Botschafters in Deutschland, S.E. Herr Michael Collins und wurde unterstützt vom Fotoforum Kassel, der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg und dem Kulturamt der Stadt Kassel.

Dieser Artikel wurde in Termine veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.